Bildungseinrichtung Hadersdorf: ÖSTU-STETTIN baut für die Generation von morgen

Auftraggeber: Stadt Wien
Baustart: November 2022
Nutzfläche: 7.400 qm²
Investitionsvolumen: 20,4 Millionen Euro
Voraussichtliches Bauende: August 2024

Das zur HABAU GROUP gehörende Unternehmen ÖSTU-STETTIN startete Ende 2022 im Auftrag der Stadt Wien mit dem Neubau der Schule und Kindergarten Hadersdorf. Die erste Etappe wurde nun erfolgreich mit Bohrungen für die Nutzung von Erdwärme abgeschlossen.

 

Die ÖSTU-STETTIN, ein Konzernunternehmen der HABAU GROUP, startete im November 2022 mit dem Bau der neuen Bildungseinrichtung Hadersdorf im 14. Wiener Gemeindebezirk. Im Auftrag der Stadt Wien errichtet das Bauunternehmen ein höchst energieeffizientes Gebäude, das bis zum Kindergarten- und Schuljahr 2024/25 Raum für ein vielfältiges Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche von 0 bis 15 Jahren schaffen soll. Allein für die Temperierung wurden Erdwärmesonden bis zu 150 Meter in den Boden gebohrt. Die insgesamt 4.600 Meter Bohrungen wurden nun erfolgreich fertiggestellt und schaffen damit die Grundlage für das ökologische Vorzeigeprojekt. Das Investitionsvolumen für die gesamte Einrichtung beträgt rund 20,4 Millionen Euro.

 

„Wir freuen uns, dass wir als HABAU GROUP für diesen wichtigen Bildungskomplex an Bord geholt wurden und wir damit schon heute an einer Bildungseinrichtung für die Generation von morgen bauen dürfen. Mit unserem Fokus auf ökologische und ökonomische Optimierung schaffen wir hier ein weiteres Zukunftsprojekt“, so HABAU GROUP CEO Hubert Wetschnig.

 

Topmoderner Schulstandort in Massivbauweise

Die Bildungseinrichtung in der Hadersdorfer Hauptstraße 78-80 in Penzing wird basierend auf der Machbarkeitsstudie der MA 19 in Massivbauweise mit Teilunterkellerung als Stahlbetonbau errichtet. Der Neubau umfasst eine offene Mittelschule mit zehn Klassen, eine Volksschule mit vier Klassen sowie einen fünfgruppigen Kindergarten mit einer Nutzfläche von insgesamt 7.400 Quadratmetern.

 

Ausgeklügeltes Energiekonzept ermöglicht effizienten, nachhaltigen und innovativen Bildungsbau

Im Zuge der Angebotsbearbeitung wurde ein Energiekonzept mithilfe einer dynamischen Gebäudesimulation und speziellem Fokus auf die ökologische und ökonomische Optimierung des Gebäudes seitens ÖSTU-STETTIN erstellt. Dies ermöglicht einen effizienten, nachhaltigen und innovativen Bau.

 

Beim neuen Gebäude werden gänzlich auf fossile Verbrennungstechnologien verzichtet und voll auf erneuerbare Energiequellen gesetzt. Durch Photovoltaikflächen wird unter anderem der Bedarf an optimierter Geothermienutzung gedeckt. Ein innovatives Energiemonitoring-Konzept schafft aktive Eingriffsmöglichkeit durch den Betreiber. Dank der dynamischen Gebäudesimulation kann beispielweise auch im Jahr 2050 noch ein komfortables Raumklima sichergestellt werden.

 

Durch die Reduktion der Kosten von Energie sowie Investition und Wartung bzw. Instandhaltung werden auch die Lebenszykluskosten minimiert und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag für das Klima geleistet. Des Weiteren wurde in der Planung ein effizientes und zuverlässiges Notversorgungskonzept im Falle eines Blackouts mitgedacht.

 

„Das Projekt Schule Hadersdorf Hauptstraße vereint die Erfahrung von ÖSTU-STETTIN von mittlerweile über 30 Schulneu- und zubauten sowie dem Einsatz erneuerbarer Energie. Wir freuen uns, dass wir mit unserem haustechnischen Energiekonzept, das wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt haben, die Stadt Wien von uns überzeugen konnten und wir so einen Beitrag für die neue Bildungseinrichtung leisten können“, freut sich Robert Hitschmann, technischer Geschäftsführer bei ÖSTU-STETTIN.

 

Bauende bis zum Kindergarten- und Schuljahr 2024/25

Die Baumaßnahmen starteten im November 2022 und sollen bereits im August 2024 abgeschlossen sein. In den kommenden Monaten werden insgesamt 6.270 Kubikmeter Beton und 887 Tonnen Bewehrung auf einer Bruttogeschossfläche von 9.059 Quadratmetern verbaut.