Nach­haltigkeit & CSR

Wir tragen Verantwortung. Für unsere Mitarbeiter/innen, unsere Auftraggeber/innen, die Gesellschaft und die Umwelt. Ethisches Denken und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit prägen unser Handeln. Jedes unserer Unternehmen trägt dazu bei, den Herausforderungen einer komplexen Welt zu begegnen. Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet für uns, nicht nur heute verantwortungsvoll zu arbeiten, sondern auch ein lebenswertes Fundament für nachfolgende Generationen zu legen.
Nachhaltigkeit & CSR - Sanierung Mühlbacher Stausee
Ökologisches Bauen
Detailansicht Brettsperrholz
Es liegt in unser aller Verantwortung, mit den Rohstoffen der Erde sorgsam umzugehen. Wir haben das Ziel, die Anforderungen und Erwartungen unserer Auftraggeber/innen zu erfüllen, ohne die Potenziale der nächsten Generationen einzuschränken. Wir bauen effizient. Wir handeln nachhaltig. Und das in der gesamten Wertschöpfungskette.
Soziale Verantwortung
Nachhaltigkeit & CSR
Wir sehen jede/n von uns als Teil des großen Ganzen. Wir formen die Zukunft unserer Gesellschaft. Das erfordert Bewusstsein und Verständnis für unsere Mitmenschen. Als international agierende Unternehmensgruppe übernehmen wir soziale Verantwortung für all unsere Stakeholder. Dabei setzen wir auf aktive Hilfestellungen. Langjährige Initiativen wie unser Sozialfonds sollen schnelle und unbürokratische Unterstützung für Mitarbeitende in Notlagen bieten. Denn wir sind eine Familie. Und eine Familie hält zusammen.
Ökonomische Nachhaltigkeit
Sichtbeton bei Hochbauprojekt
Wirtschaftliche Verantwortung bedeutet für uns die Verknüpfung von Tradition und Innovation. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und über 100 Jahre alte Erfolgsgeschichte. Aber wir gehen auch mit der Zeit. Den Blick nach vorne gerichtet ist es uns gelungen, flexibel zu bleiben, Möglichkeiten wahrzunehmen und uns am internationalen Markt nachhaltig zu etablieren: als Expertinnen und Experten. Als Partner/innen. Als Allrounder/innen am Bau.

Verant­wortungs­volle Unter­nehmens­politik

Wir kommunizieren unsere Unternehmenspolitik transparent und proaktiv. Eine kontinuierliche Verbesserung unserer Qualität, der Sicherheitsansprüche und der ökologischen sowie gesellschaftlichen Verantwortlichkeiten hat Priorität. Dabei halten wir uns nicht nur an rechtliche Anforderungen, sondern denken Unternehmenspolitik weiter. Denn nachhaltiges Management bedeutet, sich Herausforderungen zu stellen, Probleme zu lösen und über eigene Grenzen hinauszuwachsen.

Qualitäts­politik

Langfristiger Erfolg erfordert kompromisslose Qualität. Wir setzen uns täglich das Ziel, die Erwartungen unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber zu übertreffen. Und das mit Leidenschaft. Unsere Unternehmensabläufe unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess. So optimieren wir nachhaltig die Produktivität und schaffen langfristige Beziehungen.

Sicherheits- und Gesundheits­politik

Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben höchste Priorität. Mit einem durchdachten Sicherheits- und Gesundheitsmanagement gewährleisten wir höchste Sicherheitsstandards und sorgen für das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen. Denn unsere größte Stärke sind die Menschen, die für uns arbeiten.

Umwelt­politik

Für unsere Unternehmenspolitik ist Umweltschutz essenziell. Wir tragen Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln. Entsprechend sehen wir es als unsere Pflicht, den ökologischen Fußabdruck mithilfe sämtlicher technischer wie wirtschaftlicher Ressourcen zu minimieren. Das gelingt, indem wir unsere Wertschöpfung im Rahmen einer Lebenszyklusbetrachtung stetig anpassen. Denn Verbesserung bedeutet nicht nur Vorausschau, sondern auch Reflexion.

Gesell­schaftliche Verant­wortung

Gesellschaftliche Verantwortung stellt die Grundlage freiwilligen ökonomischen, ökologischen wie auch sozialen Handelns dar. Für uns bedeutet das, über gesetzliche und behördliche Bestimmungen hinauszuwachsen. Wir integrieren nachhaltige Konzepte in unsere operativen Tätigkeiten. Wir fördern das soziale Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir minimieren Risiken und sichern die langfristige Existenz unserer Unternehmen. Denn wir alle sind Teil eines großen Ganzen.
Planungsteam auf der Baustelle
Nachhaltigkeit & CSR - Mitarbeiterinnen der HABAU GROUP
Zwei Bauarbeiter fixieren eine Betonplatte
Nachhaltigkeit & CSR - Mitarbeiterin der HABAU GROUP
Nachhaltigkeit & CSR 3
1  | 5