MCE überzeugte mit „Sprung über die Emscher“ beim SOLID Bautechpreis 2023

Ort: Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen
Auftraggeber: Emschergenossenschaft
Baustart: Februar 2021
Gesamtlänge der Brücke: 412 Meter
Gewicht der Stahlkonstruktion: 900 Tonnen
Voraussichtliches Bauende: August 2023

Das zur HABAU GROUP gehörende Unternehmen MCE beeindruckte mit der Errichtung der Brücke im Emscherland in Deutschland die Fachjury des SOLID Bautechpreis 2023 und wurde am 11. Mai 2023 in der Kategorie International ausgezeichnet.

 

Die MCE GmbH konnte sich vergangene Woche beim SOLID Bautechpreis 2023 in der Kategorie International mit ihrer herausragenden Bauleistung durchsetzen und überzeugte mit der Fuß- und Radwegbrücke „Sprung über die Emscher“ im deutschen Nordrhein-Westfalen. Die Brücke wird im Auftrag der Emschergenossenschaft in einer ARGE aus MCE GmbH und dem Bauunternehmen Echterhoff GmbH & Co. KG errichtet und überzeugte die Jury vor allem mit der technischen Umsetzung der einzigartigen Architektur.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut beim SOLID Bautechpreis mit unseren Bauprojekten überzeugen konnten und mit der MCE in der Kategorie International ausgezeichnet wurden“, so Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP. „Diese Anerkennung stellt wiederholt unsere innovativen Ansätze und internationale Expertise unter Beweis.“

 

„Sprung über die Emscher“: Architektonisches Highlight mit einzigartiger Optik

 

Bei der 412 Meter langen Brücke handelt es sich um eine sieben-feldrige Zügelgurtbrücke aus 900 Tonnen Stahl. Sie entsteht direkt an einem Wasserkreuz; genauer gesagt dort, wo die Emscher den Rhein-Herne-Kanal unterquert. Die Zügelgurtbrücke überspannt dabei in einer Doppel-S-Form zweimal die Emscher und einmal den Rhein-Herne-Kanal. Das ist nicht nur visuell ein absolutes Highlight, sondern auch aus technischer Sicht eine Herausforderung, die die Fachjury beim Bautechpreis 2023 überzeugte. Ein besonderes Highlight der Montagearbeiten war das erfolgreiche millimetergenaue Einschwimmen des Brückenteils – 70 Meter lang und 105 Tonnen schwer – über den Kanal Anfang Oktober 2022.

 

„Die Brücke ‚Sprung über die Emscher‘ ist nicht nur architektonisch ein absoluter Blickfang, sie führt ebenso zu einer nachhaltigen Aufwertung der Region. Mit den imposanten angeschlossenen Treppenanlagen wird nun auch Zugang zu dem angrenzenden und neu entstandenen Naherholungsgebiet der Region ermöglicht“, erklärt MCE Geschäftsführer Günther Dorrer.

 

Nachhaltige Aufwertung der Region

 

Mit dem Bau der Brücke wird das vorhandene Radwegenetz erweitert und eine nachhaltige sowie umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur zwischen den Städten Castrop-Rauxel und Recklinghausen geschaffen. Zukünftig führen die regionalen Radwege Emscher-Weg über den „Sprung über die Emscher“. Eine Aufwertung der Region ist mit der neuen Brücke somit sichergestellt. Die Fertigstellung ist bereits für Spätsommer 2023 geplant.