Spatenstich für neues Sicherheitszentrum in Wien-Favoriten

Ort: Wien-Favoriten
Auftraggeber: Rainer Sicherheitszentrum Projektentwicklungs GmbH
Hauptmieter: Landespolizeidirektion Wien (LPD Wien)
Baustart: Oktober 2025
Geplante Fertigstellung: Sommer 2027

Mit dem Spatenstich am 20. Oktober 2025 begann die Bauphase für das neue Sicherheitszentrum im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Totalunternehmer HABAU GROUP, Auftraggeberin RAINER Gruppe sowie zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung würdigten das Projekt als wichtigen Schritt zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit.

 

Es ist offiziell: An der Gudrunstraße 192 entsteht ein leistungsstarker Dreh- und Angelpunkt für Gefahrenprävention und rasche Einsatzbereitschaft der Wiener Polizei. Im Auftrag der RAINER Gruppe und in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie der Cserni Projekt GmbH, der CL-Haustechnik Planungs GmbH und der Nobis2 Baumanagement GmbH realisiert die HABAU GROUP den neuen Standort der Landespolizeidirektion Wien (LPD Wien) und trägt so zur Entstehung qualifizierter Arbeitsplätze bei. Das nachhaltig konzipierte Sicherheitszentrum mit drei oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen umfasst nach Fertigstellung im Sommer 2027 rund 15.000 Quadratmeter.

 

„Wir als HABAU GROUP freuen uns, das neue Sicherheitszentrum für die RAINER Gruppe umzusetzen. Mit unserer langjährigen Expertise übernehmen wir als Totalunternehmer die Verantwortung von der Ausführungsplanung bis zur Umsetzung“, so Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP.

 

Mehr Sicherheit für den bevölkerungsreichsten Bezirk Wiens

Innenminister Gerhard Karner und Wiener Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál hoben die Bedeutung des Projekts für die Wiener Polizeiinfrastruktur hervor. Der Mietvertrag für vier Dienststellen der LPD Wien ist bereits unterzeichnet: Die Polizeiinspektion, das Stadtpolizeikommando Favoriten, das Polizeikommissariat Favoriten sowie die Abteilung Süd des Landeskriminalamts nutzen künftig rund 7.000 Quadratmeter des Gebäudes – alle drei oberirdischen Etagen sowie 36 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage und weitere Nebenräume. Zusätzlich stehen 124 Stellplätze sowohl Mitarbeitenden der LPD Wien als auch Gästen des angrenzenden RAINERS Hotel Vienna zur Verfügung.

 

Mit technischer Präzision für mehr Sicherheit

Die HABAU GROUP verantwortet die Neuerrichtung des Bürogebäudes sowie des Rampenbauwerks zur Tiefgaragenzufahrt. Der Auftrag ist nicht nur von intensiver Abstimmung mit den Behörden geprägt, sondern auch technisch anspruchsvoll: Zwei Untergeschosse entstehen unter laufendem Hotelbetrieb nebenan und werden durch eine überschnittene Bohrpfahlwand abgesichert. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels ist eine permanente Wasserhaltung erforderlich. Im Bereich der Privatstraße kommt zusätzlich die Deckelbauweise zum Einsatz, um die Buszufahrt während der gesamten Bauzeit aufrechtzuerhalten.

 

Auf dem Weg zur Gold-Zertifizierung

Das neue Sicherheitszentrum wird sowohl Energieeffizienz als auch Arbeitskomfort gewährleisten. Zu den modernen Ausstattungsmerkmalen zählen ein Fernwärmeanschluss für umweltfreundliche Versorgung, Baukernaktivierung mit Deckenkühlung für ein angenehmes Raumklima sowie flexibel gestaltbare Büroflächen.

 

Als Totalunternehmer verpflichtet sich die HABAU GROUP zur Umsetzung des Projekts gemäß den Kriterien des DGNB-Zertifizierungssystems. Ziel ist es, durch umfassende Planungsunterlagen, Berechnungen und Nachweise die angestrebte Gold-Zertifizierung zu erreichen.